Das Geheimnis der Freiheit

Bookerin Nicole Krischak packt Ehemann und Hund in einen Campervan und fährt einfach los. Bis nach Schweden und bis jeder Zeitdruck einfach abfällt. Auf ihrer Reise entdeckt sie nicht nur schöne Fotomotive, sondern erlebt im puristischen Urlaubsalltag die schönsten Momente.

Eventmanagerin Nicole Krischak ist auf der Suche nach der Freiheit

Die 26-jährige studierte bis Ende 2015 BWL mit Fachrichtung Controlling und Rechnungslegung. Sie ist nicht nur die ordentlichste beim wöchentlichen Küchendienst. Auch in Sachen Organisation und Rechnungswesen brilliert sie mit ihrer sorgsamen Art und ihrem Auge fürs Detail. Seit diesem Jahr ist sie Vollzeit als Bookerin und Buchhalterin im All Entertainment Team. Wenn sie in ihrer Freizeit nicht gerade Sport macht, hat sie immer ihre Kamera mit dabei.

Nicole Krischak ist Bookerin im Agenturteam

Eine Bustour durch Schweden sollte es sein. 10 Tage unterwegs, nur mit Mann Marc Krischak (Die Fotos des Trips sind von ihm), Hund Lenny und dem zum Campingmobil umgebauten Van. „Vor gut 6 Jahren habe ich Marc beim Schwimmtraining kennen gelernt.“ Erinnert sich Bookerin Nicole Krischak. „Er kam wegen seines BWL-Studiums nach Nürtingen, suchte einen neuen Schwimmverein. So kam es, dass wir uns im Kraftraum zum ersten Mal über den Weg gelaufen sind. Durch ihn bin ich auch zur Fotografie gekommen.

Schon damals hat er am Wochenende Hochzeiten fotografisch begleitet. Das hat dann auch mein Interesse und meine Leidenschaft für die Bildkunst geweckt. Seitdem sind wir ein Paar, machen gemeinsam Fotos und unternehmen viele Aktivurlaube zusammen. Diesmal wollten wir einen sportfreien Urlaub, ganz untypisch für uns beide.“

Ohne festen Plan fuhren sie mit dem Camper-Van Richtung Norden los. Auf diesem Trip hat Nicole Kirschak die Landschaftsfotografie für sich entdeckt. „Das Besondere daran ist, dass man sich Zeit nehmen muss. Jeder Zeitdruck fällt von einem ab, man lernt sich zu gedulden um den richtigen Moment zu finden, den man einfangen will. Die Freiheit, ganz ungebunden von Hotelreservierungen zu reisen, machte überhaupt erst diese Form der Fotografie möglich.

In der Natur kann Nicole Krischak voll und ganz abschalten
Eines Tages sind wir bis zu einer Fähre gefahren. Dort, so war unsere grobe Idee, wollten wir übersetzten. Aber es war unheimlich viel los. Zuviele Leute, zu viele Autos. Für Marc war gleich klar: „Komm lass uns einfach woanders hinfahren. Weg von den Touristen. Einfach irgendwo hin, wo man nichts und niemanden sieht.“
Die Eventmanagerin Nicole Krischak liebt es zu reisen
Ohne richtig zu wissen wohin uns die Aktion führt, sind wir losgefahren. Der Nase nach, durch ein kleines Dorf, dann einfach nur der Straße folgend bis wir irgendwann nur noch auf einem kleinen Feldweg waren. Fast hätten wir das Navi wieder eingeschaltet, doch hinter einer Hügelkuppe tat sich mit einem Mal das Meer vor uns auf. Kleine Fischerboote, die sanft im Wasser schaukeln. Seichte Wellen, ein Steg, keine Geräusche, außer dem leisen Plätschern des Wassers. An diesem wunderschönen Ort haben wir geparkt, sind ins eisige Meer gesprungen, haben fotografiert und die Freiheit gelebt. Das war der schönste Abend des Urlaubs. Es fühlt sich gut an, wirklich nur die Natur um sich herum zu spüren. Kein Handyempfang, einfach nur Natur pur. Wir hatten das Minimalste dabei. Essen aus Dosen, einen Bunsenbrenner und die Matratze zum Schlafen im Kofferraum. Natürlich vermisst man die warme Dusche. Aber irgendwie wird sowas auch zweitrangig. Weil man spürt, dass es da andere Dinge gibt, die wirklich zählen. Man hat Zweisamkeit und solche magischen Erlebnisse miteinander. Seitdem haben wir jeden Abend am Wasser geschlafen und beobachtet, wie die Sonne langsam im Meer versinkt.”

Nimm dir Zeit zum Nachdenken,
aber wenn es soweit ist zu Handeln,
hör auf mit dem überlegen und tue es!

Weitere Informationen

Das Magazin der Künstleragentur mit Sängerin Bb Thomaz auf dem Cover

Mehr über Nicole Krischak, die Künstler der Agentur und weitere informationen finden Sie in unserem Magazin. Gerne lassen wir Ihnen jeden Monat die aktuellste Ausgabe zukommen.