Gig Essentials

7 Dinge, die unsere Musiker & Sänger bei Gigs immer dabei haben.

Der Aufbau einer kleinen Bühnen bringt manchmal Schwierigkeiten mit sich. Wir stellen Ihnen hier eine Tipps und Tricks vor wie sie aus einer kleinen Bühne viel rausholen.

Viele können es kaum glauben, aber die Zeit auf der Bühne macht für eine Band nur den kleinsten Teil einer Veranstaltung aus. Wenn auch den besten. Was die meisten Gäste von einem Konzert mitbekommen ist Folgendes: Die Band kommt auf die Bühne, liefert eine tolle Show ab und begeistert das Publikum – und verschwindet dann wieder im Backstagebereich. Wieviel zeitlicher Aufwand aber hinter so einem Auftritt steckt, bekommen viele nicht mit. Den größten Teil der Zeit sind die Musiker und Sänger mit langen An- und Abreisen, Warten, Organisieren, dem Soundcheck und Schleppen beschäftigt. Deshalb kann man Alvin auch gut verstehen, der seinen Zeichenblock immer mit auf Gigs nimmt, um die teilweise langen Wartezeiten zwischen Soundcheck und Auftritt zu überbrücken. Viele nutzen die Zeit, um Emails zu bearbeiten, Termine zu checken oder Songs zu schreiben. Ohne Handy und iPad oder Laptop verreist deshalb keiner mehr. Wir haben mal in die Runde gefragt, was für unsere Musiker und Sänger noch unverzichtbar ist.

Sängerin Annabell Kay hat auch immer Gig Essentials mit dabei

1. Annabell Kay

„Mich beruhigt es, ein zweites Paar Schuhe für die Bühne dabei zu haben. Damit bin ich auf der sicheren Seite, falls mal der Absatz bricht.“

2. Joe Whitney

„Ohne Ricola Kräuterbonbons geht gar nichts. Ganz wichtig: Sie müssen ohne Zucker sein. Die Bonbons liegen immer griffbereit auf der Bühne, manchmal findet man auch ein angelutschtes von einem anderen Sänger”

Sänger und Vollblutentertainer Joe Whitney auf der Bühne
Sam Franklin hat einen Glücksbringer immer dabei on Tour

3. Sam Franklin

“For me it’s always a fresh pack of Mamba’s and a bottle of Cola.”

4. Sevan Gökoglu

“Seit neuestem nehme ich immer einen Rubik’s Cube mit. Mittlerweile bin ich schon recht gut beim Lösen! Und was ich immer dabei habe bei Gigs, sind gute Kopfhörer, da ich gerne sehr viel Musik höre.”

Musiker Sevan Gökoglu hat immer die wichtigsten Dinge für einen Auftritt mit dabei
Drawing of Joe Whitney by Alvin Mills

5. Alvin Mills

“I’ve been drawing since I was 5. I got it from my older brother who’s also a cartoonist and Drummer. It’s turned into a ritual for me of sorts. Every artist has their way of preparing for a performance. This is mine. It puts me in a creative and relaxed state and I can concentrate and focus on the task at hand. Plus it’s just simply a cool thing to do.”

6. Frowin

“Ich habe immer ein kleines Notizbuch dabei, darauf steht „Frowin Möglichkeiten“. Da kann ich Ideen für neue Songs sammeln oder Gedanken aufschreiben. Lange Wartezeiten überbrücke ich mit Yoga. Deswegen habe ich auch fast immer Stretchjeans an, damit man sich im Fall der Fälle gut bewegen kann.”

Frowin Superfro ist Bassist der StreetLIVE Family und hat auch ein Gig Essential bei Auftritten.
Gitarrist Chris Vega hat einen Gig essential mitgebracht

7. Chris Vega

“Ich habe immer ein ganzes Bartpflegekit bei Gigs dabei: Bartshampoo, Bartwachs, Bartöl und Bartkamm. Es gibt nichts Schlimmeres als einen ungepflegten Bart. Darüber hinaus bin ich auch dafür bekannt, eine ganze Hausapotheke mit mir rumzuschleppen. Wenn also irgendjemand etwas gegen Kopfweh, Mückenstiche oder Durchfall braucht: I’m the man ;-)!”

Tipp

Magazin der Künstleragentur berichtet über alles was wichtig ist in der Entertainmentbranche.

Mehr über die Künstleragentur und die Künstler erfahren Sie in unserem neuen Magazin. Gerne lassen wir Ihnen jeden Monat die aktuellste Ausgabe zukommen.